2023

2023

Etwa 20 Jahre haben die 2gleisige Hauptstrecke unserer Anlage gebaut und betrieben. Leider mussten wir in den letzten Jahren immer öfter feststellen, dass die dafür erforderliche Fläche immer seltener für Ausstellungen zur Verfügung steht. Im Verein war ein Platz zum Aufbau dieser Anlage noch nie vorhanden und mit jedem Umzug wurde selbst der Platz für die Einlagerungen immer geringer. Parallel dazu wurde die Anzahl der Freunde, die an dieser Anlage arbeiten auch immer geringer, während ihr Alter stieg.

Da war die Anfrage der Naumburger Eisenbahnfreunde, die in ihren Räumen eine stationäre Spur-1-Anlage aufbauen wollen, ein Guter Grund, über die Zukunft der großen Anlageteile nachzudenken.

Ende 2022 haben wir dann den Entschluss gefasst, diese Teile nach Naumburg abzugeben, wo sie in den nächsten Jahren voraussichtlich viel öfter befahren werden, als wir das in der Vergangenheit  jemals konnten.


Wir werden uns ab 2023 mit der Ergänzung der Nebenbahnteile beschäftigen und damit hoffentlich noch an vielen Ausstellungen teilnehmen können.